Schriftzug des MZW, welcher für das Fast-50-Jahr-Fest 2004 kreiert wurde.

Aufnahmen 2003

... hinter den Kulissen


Schon in früheren Jahren wurden einmal Tonaufnahmen der Musikzug-Stücke gemacht. Die Aufnahmequalität war aber schlecht. So wurde beschlossen neue Studioaufnahmen zu machen. Auf der Burg Wildegg erfolgte ein erster Versuch. Da aber alle Anwesenden spielten und die Räumlichkeit dafür nicht geeignet war, misslangen die Aufnahmen. 2003 wurde ein neuer Versuch unternommen. Nur gute Spieler vom Musikzug sollten spielen, und es sollten immer nur 2 spielen, während sich die anderen ausruhen. Jeder der Fanfaristen sollte dabei bevorzugt jene Stücke spielen, welche er am besten kann und welche er am liebsten spielt. In der Praxis war das dann aber nicht durchzusetzen. So konnte man bei den Aufnahmen der letzten Stücke bereits eine gewisse Ermüdung der Spieler wahrnehmen. Trotzdem wurde als Gag schließlich noch die Muppet-Show mit den Mundstücken gespielt. Gewöhnlich spielen wir diese Melodie als letzte Einlage beim Auftritt vorm Sonnwendfeuer. Auch Stille Nacht wurde mit den Mundstücken noch zum Besten gegeben. Wann wir aber dieses Stück je öffentlich spielten, dürfte niemand mehr wissen.


Martin; stellte für die Aufnahmen seine Ausrüstung und Zeit zur Verfügung


Nur mit dem Mundstück alleine kann man auch spielen. Es klingt halt etwas seltsam. Gerade für die Melodie der Muppet-Show ist der Klang des Mundstücks aber sehr passend.





Rochus; Organisator der Aufnahmen

 

 

 

 

 

 


Stille Nacht wurde leider noch nie zu Weihnachten gespielt - Schade :-)

 

 



 

 

Weitere Mitwirkende bei den Aufnahmen:

Fanfaren:
Trommeln:
  • Reinhard Kopf (Reini)
  • Dennis Hoch (Denny)
  • Fritz Kopf (Fritzi)
  • Simon Maier (Munsch/Opa)
  • Hans Zamburek (Hansi)
  • Gilbert Vyslozil (Gilli)
  • Lukas Weghofer (Luki)
  • Edgar Binder (Edi)
  • Martin Maier ( - )