2011

Neuerlicher Mitgliederschwund


Palmsonntagsauftritt (17.4.)
Es ist nun schon lange her, seit hier auf der Website neue Fotos von Auftritten erschienen. So machte sich der "Haus- und Hoffotograf" des MZW Rochus die Mühe etwas Zeit einzuschieben, um beim Palmsonntagsfest kurz zu erscheinen, um wieder für neues Fotomaterial zu sorgen. So konnte nicht nur der Musikzug, sondern auch die Website unserer Pfarre wieder mal mit einigen Fotos versorgt werden.    Rochus



===== 2011 =====

Nati ist wieder zurück aus Indien! (26.2.)
Die Nati kam am Samstag zurück aus Indien. Von ihrer Family wurde sie zur früh morgendlichen Stunde um 6 Uhr abgeholt und da wollten einige von uns nicht fehlen. Simon erklärte sich bereit das ganze MZW-Empfangskomitee mit der Berta (ein Kleinbus) nach Schwechat zu bringen. Die Freude für Nati war groß, als sie beim Hinausgehen aus der Ankunftshalle überraschend mit Trommel- und Fanfarenklängen willkommen geheißen wurde.

===== 2011 =====

Wallfahrt des Musikzuges nach Mariazell (10.-13.6.)
Jedes Jahr tritt der Musikzug am Pfingstmontag vor der Basilika in Mariazell auf. Die meisten vom Musikzug fahren mit dem Auto eigens zum Auftritt. Einige marschieren aber fleißig mit den restlichen Wallfahrern unserer Pfarre mit, entweder beginnend am Freitag ab Wien, oder ab Fuhrt am Samstag. Hier einige Bilder der Wallfahrt.    Rochus



===== 2011 =====

Simon heiratet Sandra, Sandra heiratet Simon !!! (28.5.)
Die Bilder zum Auftritt dieser großartigen Hochzeit hätte ich hier zwar schon früher veröffentlichen können, doch war es mir als Fotograf dieser Hochzeit wichtig die Bilder zuerst dem frischvermählten Paar zukommen zu lassen. Daher erscheinen die Bilder nun erst nach den bereits veröffentlichten Bildern zur Pfingstwallfahrt.    Rochus


Das Brautpaar wirkt überrascht. Dass der MZW auftritt war wohl nicht die Überraschung, wohl aber die Zahl der anwesenden Spieler.

Hier geht es zu den Fotos


===== 2011 =====

Erstkommunion (22.5. 29.5. 2.6.)
Mai ist der Monat der Erstkommunionen, so standen natürlich wieder einige Auftritte des Musikzuges an. Fotos gibt es hiervon sicher viele, aber wer hat welche gemacht? Der MZW-Haus- und Hoffotograf sicher nicht!    Rochus

===== 2011 =====

Sonnwendfeuer auf der Sommerschule (17.6.)

So wenig, wie es Fotos zu diesem Auftritt gibt (zumindest seitens des MZW-Fotografen), so wenig gibt es auch zu berichten (leider). Kein MZW-Mitglied erzählte etwas über das Event und auch im Pfarrbrief oder der Pfarr-Website war nichts zu finden. Daher ist wohl anzunehmen, dass sich nichts außergewöhnliches gegenüber den Jahren davor ereignete.   :-|
Aber es ist auch gut zu wissen, dass nichts gröberes passierte - soll ja manchmal auch vorkommen.    Rochus








Archivfoto Juni 2007





===== 2011 =====

Auftritt zu Fronleichnam - Bericht des MZW-Pressefotografen
Für den Vortag (23.6.) war Regen in der Morgenstunde mit 80%iger Wahrscheinlichkeit angesagt. Außerdem wurden Windböen angenommen. Unter diesen Umständen war absehbar, dass es keine Feldmesse und damit auch keinen Auftritt des MZW geben wird. Mit ersterem hatte ich recht, mit zweitem nicht. Der Musikzug spielte wie jedes Jahr zu Fronleichnam auch diesmal fleißig seine Stücke. Der MZW-Haus- und Hoffotograf saß dagegen faul in seinen vier Wänden und ließ sich gehen und so gibt es diesmal keine Fotos vom Auftritt. Sollten aber noch Fotos von jemand anderem eingesendet werden, werden diese gerne hier veröffentlicht ;-)    Rochus

Auf der Website unserer Pfarre wurde kürzlich folgende Bilder vom Fronleichnamsfest publik gemacht: Externer Link


===== 2011 =====


Firmung in St. Josef mit Kardinal Christoph Schönborn (26.6.)
Von der Firmung selbst weiß ich leider nichts zu berichten, weil ich nicht anwesend war, aber in einem persönlichen Gespräch mit seiner Eminenz konnte ich entnehmen, dass der Kardinal von unserer Pfarre sehr begeistert war. Dass der Musikzug für den positiven Eindruck durchaus einen wertvollen Beitrag geleistet hat, dürfen wir gewiss voraussetzen. Weiter so!
Es ist schon lange her, seit in unserer Pfarre der Erzbischof von Wien zu besuch war (zuletzt 1968 Kardinal Erzbischof König zur Visitiation). Diesmal kam er als Firmspender für unsere Firmlinge. Bei einem solchen Besuch durfte der Musikzug nicht fehlen, obwohl der Auftritt natürlich in erster Linie den Firmlingen galt. Möge Gottes Segen beim Empfang des Sakraments für sie diesmal besonders groß sein ;-)    Rochus



===== 2011 =====

Hochzeit von unserem Mitglied Eva
Am 16.07.2011 heirateten Klemens und Eva in der Otto-Wagner-Kirche am Steinhof und wollten unbedingt den Musikzug dabei haben. Das wir kommen war da eine Selbstverständlichkeit (wir wären sicher auch gekommen, wenn wir nicht eingeladen worden wären .-)).


===== 2011 =====


Endlich! Nach einer Woche intensiven Arbeitens war das Werk vollbracht. Die Rede ist von dieser Website. Nach 6 Jahren hatte sich am Server doch einiges an Schrott angesammelt, welcher nun, wie ich hoffe, zum größten Teil entfernt wurde. Für mich als Administrator dieser Seite macht es die Arbeit so etwas leichter. Für die normalen User ist aber eher das neue Design entscheidend. Ich hoffe, die Mühe daran hat sich ausgezahlt und es gefällt einem breiten Publikum. Auch hoffe ich, dass die Bedienerfreundlichkeit merklich für die Besucher dieser Website gestiegen ist. Einige zusätzliche Informationen wurden der Website ebenfalls beigefügt. Ich denke, nach der Überarbeitung dieser Seite kann man auf jeden Fall jedem Verwandten, Bekannten oder Freund ohne schlechten Gefühl die Website zeigen, dem man über den Musikzug erzählen möchte.

Ach, und noch etwas. Abgesehen Von einer kurzen Unterbrechung dazwischen, ist der Musikzug nun schon 10 Jahre im Internet vertreten. Wir feiern dieses Jahr also gleichsam ein Jubiläum!    Rochus


===== 2011 =====

Weltjugendtag Madrid 2011

Was hat das mit uns zu tun, könnte man nun berechtigter Weise fragen. Zwar hat der Musikzug keine eigene Gruppe für den Weltjugendtag gebildet (Schade!) und auch sonst dürfte kaum jemand vom MZW mitgefahren sein, aber zumindest einer war mit: der Musikzug-Historiker, Archivar, Haus- und Hoffotograf, Webbeauftragter und Fanfarist Rochus selbstverständlich (gemeinsam mit der "Gruppe Ober St. Veit"). So wurde dann auch etwas die Werbetrommel für den MZW in Spanien gerührt (siehe Foto).    Rochus


Am Flugfeld, wo Papst Benedikt XVI. die Heilige Messe mit Jugendlichen aus aller Welt feierte, war zumindest auch ein Musikzug-Mitglied anwesend ;-)




===== 2011 =====


Weihnachtsmarkt in Hietzing und Musikzug-Klausur (19.11.)
Zur Eröffnung des Hietzinger Weichnachtsmarktes "Am Platz" spielte wieder der Musikzug Wolfersberg. Gleich im Anschluss ging es weiter zur Musikzug-Klausur auf der Burg Wildegg. Mit 14 Anwesenden war Produktivität, Kreativität und Ausgelassenheit so weit gewährleistet.


Archivfoto November 2000

===== 2011 =====

Turmblasen in Ober St. Veit (10.12.)
Ausnahmsweise fand der MZW-Fotograf Rochus mal wieder Zeit den Musikzug bei einer seiner Auftritte zu begleiten. So gibt es diesmal einen ausführlicheren Fotobericht zu diesem Event.



===== 2011 =====

Resümee zum Jahr 2011
Auch wenn die Zahl der Fotodokumentationen einen anderen Eindruck hinterlassen, so kann man doch sagen, dass auch das Jahr 2011 wieder eine sehr aktive und bewegte Zeit war. In der Jahresabschlussmesse wurde auch von Pater Thomas ein großes Lob an den Musikzug Wolfersberg ausgesprochen - Danke. Frohen Mutes gehen wir so ins neue Jahr und hoffentlich mit nicht weniger Fotos für diese Seite :-)


zurück

 

Folgejahr
Inhaltsangabe
Vorjahr