2014

Leiterwechsel am Ende des Jahres


Alte neue Bilder auf www.musikzug.at
Im Jänner nutzte ich die Zeit auf der Musikzug-Website wieder einige Verbesserungen, Korrekturen und Ergänzungen durchzuführen. Hat man einmal damit angefangen, kommt man davon auch nicht mehr so leicht los. Hat man eine Verbesserung oder Korrektur durchgeführt, findet sich gleich wieder etwas Neues, an dem man wieder viele Stunden arbeitet. Angefangen hat die umfangreiche Arbeit mit dem Problem der Archiv-Links, die nicht bei jedem Browser an der gleichen Stelle angezeigt wurden, dann folgten Ergänzungen zu alten Berichten - meist wurden Bilder hinzugefügt; auch im Fotoalbum - und ein verlorengegangener Mariazell-Bericht von 2005 wurde wieder hineingestellt. Ein wahrscheinlich vergessener Bericht von 2009 (Gartenfest) wurde online gestellt und auch ein altes Video der 70er wurde wieder zugänglich gemacht, nachdem es 2007 nur für kurze Zeit zum Ansehen verlinkt war. Dann wurden die Skripten für fast alle Videos vereinheitlicht (Pop-Up-Fenster für Videos werden geöffnet mit eigenem Counter). Die externen Links wurden ebenfalls auf Aktualität geprüft.
Im Archiv wurde auch an der Struktur gearbeitet. Die einzelnen Jahre der 60er wurden zu einem Ordner zusammengeführt und für die Jahre ab 2010 wurde eine kurze Zusammenfassung geschrieben, die auch auf Zustimmung unseres Musikzugleiters traf.
Bei dieser Tätigkeit zeigte sich auch, dass es aus den letzten Jahren noch sehr viele Fotos gibt, die in den kommenden Monaten vielleicht noch nachträglich in die Jahresberichte eingefügt werden. Es wäre zumindest schade, diese ungenutzt auf der eigenen Festplatte "verstauben" zu lassen. Außerdem sollen im Sommer auch noch einige Pfarrmitglieder, bei denen bekannt ist, dass sie häufig bei Anlässe fotografieren, interviewt werden. Vielleicht wird dann noch weiteres interessantes Fotomaterial auftauchen.    Rochus


Bei der Arbeit an der Musikzug-Website :-)



===== 2014 =====

Familienwallfahrt nach Mariabrunn (4.5.)
Endlich war es mir mal wieder möglich bei einem Musikzug-Auftritt anwesend zu sein. Das wurde dann auch gleich ausgenutzt, um viele, viele Fotos zu machen :-)    Rochus


Auftritt vor der Wallfahrtskirche in Mariabrunn.


Zu den vielen, vielen Fotos


===== 2014 =====

Palmsonntag (13.4.)
Zwar hat der Website-Verantwortliche niemanden gefunden, der für den Musikzug Bilder macht, aber es war jemand mit einer Kamera anwesend und hat Bilder für die Website der Pfarre gemacht. So gibt es also doch noch Bilder zum ansehen:

Bilder zum Auftritt am Palmsonntag (externer Link)

© wolfersberg.net


===== 2014 =====

Erstkommunionsauftritte (18.5., 25.5., 29.5.)
Dieses Jahr hatten nicht alle Erstkommunionsgruppen übermäßiges Glück mit dem Wetter. Gerade mal die zweite Gruppe durfte sich über Sonne freuen. Ansonsten war es bewölkt bis regnerisch, vor allem zum Leidwesen des Musikzuges.
Dass der Haus- und Hoffotograf des Musikzuges nicht auch bei den beiden anderen Auftritten anwesend sein konnte, hatte mit seinen Verpflichtungen für eine Wallfahrt der Gemeinde Am Tabor zum Sonntagberg zu tun und mit einer Radiomesse im Erzbischöflichen Wiener Priesterseminar. Die dort gefeierte Messe konnte übrigens im Radio des ORF mit verfolgt werden.    Rochus



===== 2014 =====

Mariazell (9.6.)
Mit dem Wetter hatten die Wallfahrer dieses Jahr vom Start bis zum Ende in Mariazell Glück. Es war ein ideales Wanderwetter; nicht zu heiß, nicht zu kalt und auch nicht verregnet.    Rochus



Eigentlich gibt es bereits ausreichend viele Bilder zur heurigen Pfingstwallfahrt auf der Pfarrwebsite zu sehen (siehe externer Link), aber es gibt noch viele andere schöne Bilder, die niemandem vorenthalten werden sollen:

===== 2014 =====

Fronleichnam (19.6.)
Gemeinsam mit den Pfarren Hütteldorf und Kordon wurde auf der Wiese des ehemaligen Kinderheims „Paradies“ gefeiert. Das Ende der Prozession war diesmal in Hütteldorf. Dank Agnes Hetzendorfer gibt es auch zu diesem Fest und Auftritt des Musikzuges einige Fotos.    Rochus



===== 2014 =====

Sonnwendfeier (20.6.)
Nix gibts! - was nicht heißt, es hätte niemand fotografiert. Nur leider haben wir keine Fotos erhalten. Aber vielleicht kommt ja noch irgendwann mal was.    Rochus

===== 2014 =====

Firmung der Glückspilze (22.6.)
Am Tag der Firmung zeigte sich, dass die Firmgruppe dieses Jahrganges sich zurecht für diesen Namen entschieden hat. Das Wetter war einfach fabelhaft für dieses Fest.    Rochus

© Schedl



===== 2014 =====

Pfarrfest Pfarre Kordon (40 jähriges Pfarrjubiläum)
Am Sonntag, dem 29. Juni um 10 Uhr feierte die Pfarre Kordon ihr 40. Kirchweihfest. Begonnen wurde dieses mit einer Festmesse mit Bischofsvikar Darius Schutzki, anschließend wurde mit buntem Programm und gutem Essen und Trinken im Pfarrsaal und Pfarrgarten weiter gefeiert. Der Musikzug war zu diesem Fest eingeladen, um ebenfalls an der Mitgestaltung beizutragen.    Rochus

===== 2014 =====

Auftritt in Ober St. Veit (31.8.)
Endlich hatte ich mal wieder die Möglichkeit als Fotograf bei einem Auftritt des Musikzuges teilzunehmen. Es gibt also wieder mal Fotos!    Rochus



===== 2014 =====

Leiterwechsel!
In den letzten Jahren war es meist üblich auf einer Musikzugklausur in Wildegg einen neuen Leiter für den Musikzug zu bestimmen. Dieses Jahr war es anders. Die Übergabe der Leitung fand nun mitten im Sommer statt, aber keinesfalls einfach nur nebenbei. Berni war schon länger darüber mit Max und Clemens im Gespräch. Da beide gerade motiviert waren und eine Klausur nicht absehbar war, aber es auch keine anderen Anwartschaften für einen Leiter gab, wurde gemeinsam beschlossen den Zeitpunkt einer Übergabe an den Beginn der neuen Saison zu setzen. Nun gibt es also gleichsam zwei Leiter. Das hat sich in der Vergangenheit ja schon einmal mit der Interimsleiterin Johanna Matejka bewährt. Sie unterstützte damals Florian Aschauer - also von 2005 bis 2009 (oder so ähnlich). Die neuen Leiter sind nun also Max Ortner und Clemens Beclin. Danke für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe und viel Glück und Einsatzfreude für diese Tätigkeit!    Rochus



===== 2014 =====

Hochzeit unseres Musikzugmitglieds Conny mit ihren Florian (20.9.)
Kurz vor Herbstbeginn gab es noch eine Hochzeit bei uns am Wolfersberg. Obwohl es bereits seit mehreren Wochen "herbstlt", hatte das Brautpaar (und ihre Gäste) Glück mit dem Wetter. Die Sonne lachte durch die Zweige der Bäume und die Vögel zwitschern noch auf deren Zweigen.    Rochus




===== 2014 =====

Jubiläumsfest in der Pfarre (26.10.)
Ein Tag voll Jubiläen wurde in unserer Pfarre gefeiert!

100 Jahre Siedlung am Wolfersberg
80 Jahre Seelsorge am Wolfersberg
75 Jahre Pfarre
65 Jahre Kirchweihe
65 Jahre Schule am Wolfersberg




===== 2014 =====

Auftritt vor der Schottenkirche (16.11.)
Ein, im doppelten Sinn, seltener Anlass war dieser Auftritt. Wir durften eine Goldene Hochzeit von einem unserer Gründungsmitglieder beschallen. Der Auftritt fand vor der Schottenkirche statt. Sofern die Chronik das nicht ausgelassen hat, hatten wir noch nie einen Auftritt vor der Schottenkirche.    Rochus



===== 2014 =====

Klausur in Krieglach (22.-23.11.)
Zwar hat in den letzten Jahren die MZW-Klausur immer in der Jugendburg Wildegg stattgefunden, aber wer sagt, dass das Gesetz ist? So ging es diesmal also nach Krieglach. Das lag natürlich auch daran, dass Wildegg zu unseren möglichen Terminen leider schon besetzt war, aber eine neue Location tut auch mal gut.    Rochus




===== 2014 =====

Flughafen Schwechat (21.12.)
Raffi kam von seinem Auslandsaufenthalt wieder nach Hause - beziehungsweise am Flughafen an. Wir ließen uns nicht lumpen und nutzten die Gelegenheit für einen lautstarken Empfang (wer schon mal bei einem Auftritt am Flughafen dabei war, weiß wie laut das ist). Und damit keine bösen Gerüchte aufkommen: Selbstverständlich durften wir dort ganz offiziell spielen. Der Auftritt wurde uns dort gestattet. Ein recht herzliches Dankeschön dafür an die Flughafenleitung!    Rochus




===== 2014 =====

Christmette (24.12.)
Auch wenn Fotos dazu fehlen, der Auftritt zum jährlichen Fanfarenspiel kurz vor der Mette, fehlte auch dieses Jahr nicht. Mit diesem Auftritt schloss der Musikzug das Jahr 2014 erfolgreich ab.    Rochus

===== 2014 =====


zurück

 

Folgejahr
Inhaltsangabe
Vorjahr