Sie ist wieder Online!


www.musikzug.at

Warum war die Musikzug-Website so lange verschollen?

Nun ist sie wieder online, die Musikzug-Website! Aber was hat dazu geführt, dass so lange hier nichts zu sehen war? Nun ja, einige Musikzügler hatten es gewiss schon gehört.
Vor nun zwei Jahren (2020) bekam ich einen Brief eines Rechtsanwaltes, der eine Forderung von bis zu 33.000 € stellte, für zwei Bilder, die bei mir schon längst in Vergessenheit geraten waren. Ich kam glücklicherweise mit einem blauen Auge davon, aber auch die deutlich niedrigere Geldforderung war schmerzhaft. Ich löschte jedenfalls gleich mehrere Verzeichnisse mit möglicherweise bedenklichen Inhalten. Das allein war aber keine Garantie, dass sich nicht noch immer irgendwo etwas befand, was Probleme machen könnte. Dazu kam zuletzt die Durchsetzung eines weit strengerer Datenschutzes. Ich zog die Konsequenzen und beschloss alles zu löschen. Nun versuche ich es nochmals mit sorgfältig geprüften Inhalten. Die Lebendigkeit der Seite bleibt damit natürlich auf der Strecke. Aktuelles wird es kaum geben. Aber vielleicht ergibt sich noch was mit einem eigenen passwortgeschützten Mitgliederbereich, z.B. mit Foto-Upload-Center, wo man auch Bilder der letzten Auftritte teilen kann, oder so... Schau'ma mal.


Alternative

Ich hoffe aber, dass sich jemand beim MZW oder jemand aus dem Umfeld findet, der sich gut mit auskennt und dort eine "Fanseite" einrichten kann. Der derzeitige Account ist ja nur ein "normales" -Profil. Ich hatte es leider nie geschafft das umzustellen. Auf diese Weise könnte man vielleicht auf rechtlich gesichertem Terrain weitermachen, was auf musikzug.at zuletzt nicht mehr möglich war. Also - Freiwillige vor!!!

webmaster
Viel Freude an der neuen Website des Musikzuges Wolfersberg wünscht der "Webmaster" ;-)



Ursprüngliche Idee

Zuletzt programmierte ich ja fleißig an einem Content Management System, damit ein dazu vom MZW Beauftragter jederzeit Berichte einstellen kann. Dass ich nicht auf bestehende Systeme zurückgriff, hatte auch damit zu tun, dass meine Idee die war, dass die Website auch die Funktion haben sollte eine Chronik aufzuzeichnen und zu archivieren. Die meisten Websites können zwar über viele Jahre Berichte speichern, aber zufriedenstellende Suchfunktionen und leicht einsehbare Strukturen gibt es bei diesen Websites kaum. Nun verlor, durch die zuletzt strengeren Regeln der Gesetzgeber, dieses Projekt seinen Wert.
Somit erschwert der aktuelle Datenschutz auch lokale Geschichtsschreibung bzw. schränkt die Motivation dafür erheblich ein.

Alle Änderungen an der Musikzug-Websites im Detail sind hier zu finden: 

Beschreibung der Version 7


Nachtrag

Nachdem ich die Musikzugseite wieder online stellte, machte ich gleich bei der nächsten Musikzugprobe bekannt, dass unsere Website wieder im World Wide Web zu finden ist und fragte auch gleich, ob jemand von den Mitgliedern eine -Fanseite einrichten könnte. Daraufhin teilte man mir mit, dass es das ohnehin schon gibt. Ach so! Und kein Mensch sagt mir was?!?!?
Wie dem auch sei - ich habe sogleich in der Navigation einen Link dorthin gesetzt. Das alte Musikzug-Profil auf wird somit demnächst gelöscht.