Versionsgeschichte


Tip: Im Vollbildmodus ( F11 zum Ein- und Ausschalten) sieht die Homepage am besten aus ;-)

Die erste Internetseite des MZW
Am 16. April 2001 ging die erste Website des Musikzuges online. Gilli Vyslozil war dabei Wegbereiter. Die Programmierung war sehr einfach aber im Unterschied zur späteren Neuauflage durch Rochus Hetzendorfer hatte die Seite von Anfang an ein Gästebuch und ein Forum vorzuweisen.

Die erste Homepage des Musikzuges Wolfersberg:

RIP

Kurz bevor diese erste Website aufgegeben wurde, wurde noch versucht das Design komplett umzugestalten. Diese Änderung kam aber kaum mehr zum Tragen. Eine Abstimmung der Web-Besucher hätte die Entscheidung bringen sollen, welche der beiden Darstellungen weiter geführt wird.


Um 2004 wurde nochmals ein neuer Entwurf von Motzi gestaltet. Die Seite ging aber nie online. In der Zwischenzeit war auch www.musikzug.cjb.net nicht mehr im Netz abrufbar.



Änderungen von der Version 1.0 auf 2.0
Version 3.0 - 3.4
Ursprünglich war die Versionsnummer 2.1 vorgesehen. Die Änderungen in den nachfolgenden 5 Monaten nach Erscheinen von Version 2.0, waren dann aber doch zu Umfangreich, um noch von der gleichen Homepage sprechen zu können. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Eine kurze Zeit lang hatte die Jugend der Pfarre St. Josef eine eigene Website (www.wolfersberg.net.ms). Im Design war auch das Musikzugwappen enthalten. Die Idee wäre auch für die Musikzug-Website geeignet gewesen.



Version 4.0 - 4.3
Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Die alte Seite von 2005 bis 2011:

6 Jahre lang war dies das gewohnte Layout für Besucher der Musikzug-Website.


Version 5.0 - 5.3
Schon bald nachdem die 2er-Version der Musikzug-Website online ging, stand fest, dass am Design noch einiges verbessert gehört. Ein vages Konzept gab es dann auch längere Zeit aber dieses wurde all die Jahre kaum konkreter. So wurde nach 6 Jahren spontan begonnen doch noch ein neues Layout umzusetzen und schneller als erwartet kam ein dynamischer Arbeitsprozess zustande, in dem es zu raschen Fortschritten in der Gestaltung der Seite kam.

Das neue Design der MZW-Seite (die schwarze Fläche rechts existierte bereits in der Vorgängerversion ab 4.3):

Die neu gestaltete Musikzug-Website auf einem Full-HD-Monitor betrachtet (1920 x 1080).


Die Schwierigkeit für das neue Aussehen der Website bestand in den selbst auferlegten Kriterien für die Überarbeitung. Zum einen sollte die Seite optisch eindeutig besser aussehen, zum anderen sollte vermieden werden, dass die Seite einen zu technischen Eindruck hinterlässt, so wie man es derzeit bei vielen Websites beobachten kann (Menüs in Register angeordnet, Links in Form von Schaltknöpfen, uvm.). Auch ein Mac-Design kam nicht in Frage (Spiegelungen am Boden, u.a.). Natürlich ist auch nicht das Ziel selbst zum Trendsetter zu werden, aber eine gewisse Individualität sollte beibehalten werden, weshalb das alte Layout auch nicht völlig verworfen wurde, sondern in das neue integriert wurde.
Wichtig war vor allem, dass die Menüs auch weiterhin eher auf der Seite angeordnet werden. Es ist seltsam, dass man trotz des Trends zu Breitbildmonitore heute die Menüs bevorzugt oben anbringt, obwohl mehr Platz auf der Seite ist. Deshalb wurde stattdessen versucht nach oben hin weiter Raum zu gewinnen.
Neben dem neuen Design wurden aber auch viele weitere Änderungen vorgenommen und am Ende blieb kaum eine HTML-Datei über, die nicht nachbearbeitet wurde (rund 150 HTML-Dateien).
Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
Version 6.0 - 6.1
Obwohl es das CMS (Content Management System) für die Website bereits seit der Version 5.3 gibt und auch weitere unten genannten Veränderungen bereits früher durchgeführt wurden, wurde dennoch für eine neue Versionsnummer entschieden:
Version 1.0 (www.musikzug.cjb.net)
Streng genau genommen hatte diese Website nie eine eigene Versionsnummer. Sie wurde ihr nachträglich zugewiesen.
16. April 2001
Version 2.0 (www.8ung.at/musikzug) 15. Jänner 2005
Version 3.0 (ab hier www.musikzug.at) Mai 2005
Version 3.1 August 2005
Version 3.2 März 2006
Version 3.3 September 2008
Version 3.4 Oktober 2008
Version 4.0 Jänner 2009
Version 4.1 Juli 2009
Version 4.2 November 2009
Version 4.3 April 2011
Version 5.0 20. Juli 2011
Version 5.1 25. Mai 2013
Version 5.2 22. April 2014
Version 5.3 28. August 2016
Version 6.0 9. Jänner 2017
Version 6.1 Mai 2017


Danksagung des Autors
An dieser Stelle möchte ich mich bei all jenen bedanken, welche mir geholfen haben, die Homepage zu erstellen, besonders aber


Inhaltsangabe